Tipps und Tricks

Lange Ladezeiten und große Bilder

Uns erreichen immer wieder Nachrichten über lange Wartezeiten…

Uns erreichen immer wieder Nachrichten über lange Wartezeiten auf unseren Webseiten. So wird berichtet, dass man auf der Seite aller Familientreffen extrem lange warten muss.

Unsere Webseite wurde in den letzten Tagen intern geupdatet. Wir benutzten jetzt die aktuellste Skriptsprache, mit der unsere Webseite geschrieben ist. Diese kam mit vielen Erweiterungen daher, die auch unseren Mitgliedern zu Gute kommt. So wurde z. B. die Geschwindigkeit allgemein stark verbessert.

Abb. 1 – Ladezeiten Seite Familientreffen

Auf Webseiten in unserem Mitgliederbereich, die große Dokumente, Bilder oder viel Text beinhalten, haben wir seit Anfang an ein Ladeicon eingebaut (siehe Abb. 1), welches den aktuellen Stand des Ladefortschrittes anzeigt. Dieser sollte auch dringend abgewartet werden! Die Ladezeiten berechnen sich aus der Internetgeschwindigkeit des Anbieters und des Browers.

Bei einem Download von großen Dokumenten schreiben wir die Dokumentengröße daneben.