Bitte aktiviere JavaScript in deinem Webbrowser!

Please enable JavaScript in your web browser!

Der Name Keferstein - FV Keferstein e.V.

Über die Herkunft unseres Namens wissen wir leider nicht viel Konkretes.

Die Spekulation eines Chronisten besagt, der Name sei im 14. Jahrhundert aus einem böhmischen Grafengeschlecht Rohac z Dubé, was auf deutsch "Käfer" heißt, hervorgegangen. In Böhmen gab es seinerzeit viele Adelsgeschlechter, wie z.B. von Waldstein (der berühmte Wallenstein; eigentlich: Valdstejn = Waldnstein), Lauenstein, Hohenstein, Königsstein usw.. Hinter diesen Namen verbergen sich slawische Geschlechter, denen deutsche Baumeister Burgen bauten. Diese deutschen Baumeister gaben den Burgen deutsche Namen. Diese Burgnamen machten sich die Bauherren zu Eigen. Auf diese Weise könnte auch Keferstein entstanden sein.

An manchen Deutungsversuchen haben andere Experten Zweifel. Es soll keinen Ort Keferstein in Böhmen oder Mähren gegeben haben. Allerdings kann es irgendeinen unbedeutenden Berg oder einen Felsbrocken gegeben haben, der so hieß. In einem Handbuch zur Flurnamenkunde steht, dass Flurnamen mit dem Grundwort „Käfer“ durchaus existieren. Namengebend war wohl der Borkenkäfer.

Es gibt ja außer Käfermarkt auch Keferloh in Bayern. So könnte es sich um einen Wohnstätten-Namen gehandelt haben für jemanden, der an einem Käferstein wohnte. Interessant hierzu ist, dass in unmittelbaren Nachbarschaft zu Leupoldsgrün (bei Hof/Saale) eine sogenannte „Wüstung“ mit dem Namen Kefergrün bestand. In der Vergangenheit wurde eine Siedlung oder Wirtschaftsfläche „Wüstung“ genannt. Leupoldsgrün ist deshalb interessant, weil dort bzw. in der Nähe der Name Keferstein als Familienname schon um 1373 auftaucht. Also schon weit vor dem Beginn unseres heutigen Stammbaums.

Kefergrün wurde 1373 erstmals urkundlich erwähnt. Es muss zwischen 1408 und 1497 aufgegeben worden sein. Der Name wurde bis 1692 verwendet, als Flurname hat er bis heute überdauert.

Die Namen „Keferstein“, „Käferstein“, „Kefferstein“ sprechen für einen Ursprung der Familie Keferstein in der Region Hof/Saale, also aus dem Fränkischen Raum.

Heute kennen wir Familienangehörige aus der Familie Keferstein mit folgenden Schreibweisen: Keferstein, Kaeferstein, Käferstein, Kefferstein. Die verwandtschaftlichen Beziehungen lassen sich in unserem Stammbaum und unserem Geschlechterbuch nachvollziehen.