Tipps und Tricks

Login – Google reCAPTCHA

In den letzten Wochen kam es zu einigen fehlgeschlagenen Login-Versuchen von FVK-Mitgliedern bei dem Versuch, sich in den Bereich „nur für Mitglieder“ einzuloggen – trotz richtigem Benutzernamen und richtigen Passwort. Vorangegangen war die neue Sicherheitshürde – das Google reCAPTCHA v3.
In diesem Blog-Post möchte ich allen Mitgliedern erklären, was das Google reCAPTCHA ist und wie man sich trotzdem weiterhin mühelos im Mitgliederbereich einloggen und arbeiten kann.

Google reCAPTCHA Ampel

Was ist das für ein Rätsel?

Das Rätsel – auch Captcha genannt – sieht immer unterschiedlich aus. Das Muster ist aber immer das Gleiche. So musst Du zum Beispiel einmal alle Ampeln, einen Fußgängerüberweg oder auch einmal alle Autos anklicken, die Du auf den kleinen Bildern siehst.

Google reCAPTCHA Ampel Lösung

Was ist also zu tun?

1. Du bist auf der Seite mit der Frage nach der E-Mail & Passwort
  2. Erst das Häkchen bei „Ich bin kein Roboter“ setzen
  3. Und gegebenenfalls das Bilderrätsel lösen und unten rechts quittieren
  4. Erst dann, wie bisher, den E-Mail und Passwort eingeben
  5. Login-Button drücken

Ich bin kein Roboter!?

Dieser Satz sorgt manchmal für Verwirrung. Solltest Du diese Checkbox sehen, dann wird ein Google reCAPTCHA verwendet. Das Tool wird von sehr vielen genutzt, nicht nur vom FVK, und sichert unsere Daten sowie den Zugang zum Mitgliederbereich!
Setzt Du den Haken in der Checkbox analysiert Google, ob Du wirklich kein Roboter bist.
Sollte Dein Nutzungsverhalten verdächtig gewesen sein, musst Du ein Rätsel lösen.

Was ist reCAPTCHA?

reCAPTCHA ist ein kostenloser Dienst von Google, der unsere Webseite vor Spam und Missbrauch schützt. reCAPTCHA verwendet eine fortschrittliche Risikoanalyse, um zu verhindern, dass automatisierte Software missbräuchliche Aktivitäten auf unserer Website ausführt. Dies geschieht im Hintergrund, während der Benutzer problemlos weiterarbeiten kann.

Wie sieht das reCAPTCHA aus?

So erkennst Du ein Google reCAPTCHA:

Google reCAPTCHA

In diesem Video (englische Version) wird Dir erklärt, wie du ein Google reCAPTCHA v3 nutzt:

Wo nutzen wir reCAPTCHA?

Auf den Keferstein Webseiten nutzten wir das reCAPTCHA seit einigen Monaten, um unsere persönlichen Daten im Mitgliederbereich noch besser zu schützen.

Was macht das reCAPTCHA genau?

Wenn Du dich im Mitgliederbereich einloggen willst, prüft Google schon beim „Betreten“ der Keferstein Webseite, wie schnell Du auf unsere Seite gekommen bist – Stichwort Ladezeiten. Um zu prüfen, ob der Klick von einem Bot oder einem Menschen stammt analysiert und prüft Google weitere Informationen:

• Browser und genutzte Plugins
    • Zeitzone und Ausführungszeit
    • Bildschirmauflösung
    • etc.

Eine Software (Roboter) würde z.B. sehr schnell und gleichmäßig arbeiten, der Mensch nicht.
So wird abgeschätzt, ob du ein Roboter sein könntest.

Was passiert mit meinen Daten?

Die komplette Datenschutzerklärung von Google kannst Du hier nachlesen:

Der FVK ist der Ansicht, dass sich Google vorbildlich verhält.

Fragen?

Solltest Du Fragen oder Probleme beim Anmelden (Login) haben, so melde Dich bitte unter wm@keferstein-ev.de .

Eine Antwort auf „Login – Google reCAPTCHA“